Eventmanagement Ausbildung

Allgemein

Die Leistungen von Kontrapunkt umfassen ein enormes Spektrum. Die Eventagentur kümmert sich zum einen um corporate events wie ebenso um public events. Bedeutet, Kontrapunkt unterstützt die Konzeption und Umsetzung seitens interner Firmen-Events ebenso wie von öffentlichen Groß-Events. Die Veranstaltungsagentur, welche ihren Erstsitz in Hamburg verfügt, arbeitet für Firmenkunden aus verschiedenen Bereichen ebenso wie erstellt für alle ein persönliches, individuelles Konzept. Zu Gunsten ihres Klientel macht die Eventagentur Hamburg und dessen eindrucksvolle Locations zum beliebtesten Eventort., Kontrapunkt hat das hauseigenes Teilnehmermanagementsystem: kon² (konquadrat). Das Online-Tool für Gästemanagement ist seit über zehn Jahren für Kunden bei Events jeder Dimension in dem Gebrauch und zeichnet sich mit Hilfe einer Anzahl besonderer Leistungsmerkmale aus . Wer auf seiner Veranstaltung den einwandfreien Verlauf in der Organisation seiner Besucher sichergestellt haben will, liegt mit dem webbasierten Gästemanagementsystem nicht verkehrt. konquadrat lässt sich mühelos in die firmeneigene Website einbeziehen und in der jeweiligen CI (Corporate Identity) gestalten. So sind Beteiligte in der Position sich mithilfe kon² zum Beispiel im Internet für das Event anmelden. In vordefinierten Bereichen werden relevante Daten der Besucher einbezogen sowie über die Datensammlung von kon² nachvollzogen. Wer nimmt an was für einem Workshop teil? Welche Person reist wann an? Welche Person möchte eine Hotelreservierung? Welche Person lebt vegetarisch oder vegan oder darf ausgewählte Zutaten keinesfalls einnehmen? Unterschiedliche Parameter können über das System überblickt werden und verschaffen dem Organisator Klarheit in der Konzeption des Events. kon² ist ein umfangreiches Universalgenie: Neben der Kontingentführung von Konferenz- sowie Begleitprogrammen, Workshops, Hotels oder Sitzplätzen (Seating) können mit dem Teilnehmermanagementsystem ebenfalls Reminder, Einladungen, Bestätigungsmails personalisiert sowie im CD vom Kunden versendet werden. Die Ausgabeabwicklung übernimmt das System ebenso: Durch „konquadrat“ können Rechnungen entwickelt ebenso wie versendet werden. Außerdem überwacht das System den Status der Bezahlungen, ob mittels Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift oder e-Payment. Und auch vor Ort bei der Veranstaltung kommt „konquadrat“ zu dem Gebrauch: Strichcode-Scanner helfen beim einwandfreien Check-In, welche Person das Ticket vergessen hat, kann zügig und unkompliziert über die Recherche-Funktion in dem System entdeckt werden. Durch konquadrat können auch Namensschilder vor Ort gedruckt werden. Mit „kon²“ behält jeder Organisatoren den Überblick über seine Teilnehmer, ganz gleich ob 60 oder 20.000 Personen, sowie kann den Besuchern auf diese Art ein optimal verwaltetes Erlebnis offerieren. „konquadrat“ ist vollkommen webbasiert und aus diesem Grund überall zugänglich. Für die Benutzung wird ausschließlich eine Internetanbindung benötigt. Durch SSL-Chiffrierung schafft das System absolute Sicherheit. Zur selben Zeit verhindern tagtägliche Backups ebenso wie ein 24std-Server-Monitoring reliabel den Verlust von Daten., Mittels eines passenden Grafikdesigns gibt Kontrapunkt Veranstaltungen das geeignete Branding und verknüpft ein Event dadurch direkt seinem Organisator. Auf diese Weise kann der Imagetransfer vom affektiv entwickelten Event auf Unternehmen, Marken und Produkte hergestellt werden. Kontrapunkt entwickelt Veranstaltungsmedien in dem gewünschten Corporate Design, ob Konferenzbroschüre, Bühnenrückwand, Flyer oder Einladungskarte. Designvorgaben stellt die Hamburger Firma dabei passgenau da sowie garantiert für hochwertige Endprodukte. Welche Person seine CI relaunchen will, ist bei Kontrapunkt ebenfalls an der richtigen Adresse. Die Grafiker der Agentur erstellen Vorschläge für das neue Firmenlogo, einen Claim oder ein optimiertes Webdesign: auf dem neuesten Stand, direkt und selbstbewusst. Kontrapunkt schafft Wiedererkennungswert und bringt die Persönlichkeit von Firmen visuell zum Ausdruck., 2014 zelebrierte Kontrapunkt das 25-jährige Agentur-Jubiläum. Über ein Viertel-Jahrhundert lang hat das Unternehmen die Live-Kommunikation in der Hansestadt geprägt. Währenddessen veranstalteten die „Kontrapunkte“ deutschlandweite ebenso wie globale Events. Ebenfalls die Hansestadt ist über die Stärken des Unternehmens im Klaren. Mit dem Fan-Fest zu der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, dem Hamburg Pavillon in Shanghai auf der Expo, dem alle 24 Monate wiederkehrenden Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel „Hamburg Summit“ IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei städtischen Einrichtungen ebenso wie Behörden der Hansestadt einen Namen gemacht. Kein Wunder, schließlich präsentiert die Veranstaltungsagentur Hamburg jederzeit von seiner besten Seite. Die Firma am Goldbekplatz entwickelte sich von dem zwei-Mann-Unternehmen zu einen der Top-Player der deutschen Veranstaltungs-Branche. 1989 gründeten die derzeitigen Studienpartner Harald Böttcher und Stefan Rössle die Veranstaltungs-Agentur in der Hansestadt. Die Träger sind noch heute mit Leidenschaft dabei: „Wir haben uns in dem Verlauf der Zeit langfristig weiterentwickelt ebenso wie uns in dem Fall vor allem stets abermals selbst hinterfragt. Die Erwartungen der Kunden veränderten sich in den vergangenen Jahren, wofür wir Lösungen parat haben mussten. Unsere Erfahrung zeigt, nur wer bereit ist, sich neu zu erfinden, hat die Chance, sich auf lange Sicht erfolgreich im Markt durchzusetzen,“, erklärt CEO Harald Böttcher heute. Die erfolgreiche Weiterentwicklung seitens Kontrapunkt ist allerdings ebenfalls auf ein starkes Engagement in der Kommunikationsbranche zurückzuführen. In den neunziger Jahren gründete Kontrapunkt zusammen mit anderen Serviceagenturen einen bundesweiten Dachverband FME, aus dem sich darauffolgen der FAMAB entwickelte, als Interessenvertretung der Veranstaltungs-Branche. Bis heute setzt sich die Agentur für die nachhaltige Entwicklung und die Klarheit der Branche ein. Das was Kontrapunkt auszeichnet, ist demnach ein gesamtheitliches Konzept ebenso wie der Wille, keinesfalls nur sich selber, sondern den ganzen Eventbereich weiterzuentwickeln. Dazu gehört ebenso die Nachwuchsförderung. Deshalb engagiert sich Kontrapunkt ebenso beim FAMAB New Talent Awards (früher FAMAB David Award), dem größten Nachwuchspreis bezüglich der High Potentials in der Veranstaltungsbranche., Bei dem Eventmanagement dreht sich die Gesamtheit darum, einen positiven Eindruck zu arrangieren. Das bedeutet, dass Eventmanager Veranstaltungen ausarbeiten, planen und ausführen, die den Teilnehmerinnen ebenso wie Teilnehmer in Erinnerung verbleiben. Dieser Anspruch gilt bei den Eventmanagern von Kontrapunkt immerzu, egal in wie weit es sich um eine Festveranstaltung, ein Meeting oder ein Mitarbeiterfest handelt. Der Zweck der Sache ist es, einen auf Dauer positiven Effekt zu erreichen ebenso wie die Kundschaft eines Unternehmens für deren Dinge zu erlangen. Die vielfältigen Möglichkeiten von Veranstaltungen haben eine große Nachfrage zur Folge, ganz besonders in Ballungszentren. So sind z. B. für eine Eventagentur Eventagentur Hamburg sowie Berlin als Austragungsorte sehr essentiell. Kontrapunkt hat dies erkannt und besitzt über Beschäftigte an den jeweiligen Standorten., Live-Kommunikation ist seit dem Zeitpunkt der Geschäftsgründung 1989 das Hauptgeschäft von Kontrapunkt. Die inhabergeführte Firma ist ein Unternehmen aus Hamburg, das hanseatische Werte vertritt: Abgesehen von Kreativität und Fachkompetenz in Vermarktung sowie Kommunikation bestimmt Bodenständigkeit das tagtägliche Geschäft des Unternehmens. Vertrauen und der ehrliche Umgang und Dienstleistern ist für Kontrapunkt das Fundament für starke Partnerschaften. In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sich Kontrapunkt zu einer der Veranstaltungsagenturen bundesweit. Kontrapunkt ist aber auch weltweit beschäftigt und hat sich dazu einem weltweiten Agentur-Netzwerk, Creative Collaborators, angegliedert.