KFZ Gutachter

Allgemein

Doch nicht bloß nach einem Verkehrsunfall beziehungsweise bei der Entdeckung nach dem neuen gebrauchten Wagen sind Kfz-Gutachter zu helfen, aber auch wenn es drum geht, die Werkstattabrechnung zu überprüfen. Denn immer wieder geschieht es, dass der Pkw-Besitzer eine vollends überteuerte Abrechnung erhält. Viele sind als Folge verunsichert, ob die enormen Preise berechtigt sind. Bei so einem Fall ist es sinnvoll, jene seitens eines KFZ Gutachters überprüfen zu lassen.

Einen Kfz-Gutachter benötigt eine Person immer in dem Moment, in dem an einem KFZ, d. h. bei einem Pkw bzw. dem Lkw, der Wert ausfindig gemacht werden soll, sei es vom Fahrzeug selber beziehungsweise von dem potenziellen Schaden, welcher beispielsweise bei einem Unfall daran entstanden ist. Ein KFZ Gutachter aus der Hansestadt Hamburg, der rund um die Uhr erreicht werden kann, ist das ARW Gutachtenbüro.

Zu welchem Zeitpunkt macht es gar Sinn, einen KFZ Gutachter hinzuziehen? Die Kriterien dafür sind ganz unterschiedlich. Z. B.: Irgendjemand möchte sich ein neues Gebrauchtfahrzeug erwerben. Weil diese Person jedoch selbst nicht viel Kenntnis von Fahrzeugen hat sowie sich hierfür im Grunde genommen nicht begeistern kann, hat dieser Angst, abgezogen zu werden. Die Person, die sich für einen Kauf einen KFZ Gutachter in das Boot zu holt, wird auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Dieser kann den Wert vom ausgesuchten Gebrauchtfahrzeug ermitteln ebenso wie sagen, in wie weit die geforderten Kosten gerechtfertigt sind . Dazu werden z. B. das Alter, der Kilometerstand und die Automarke vom Fahrzeug geprüft.

Ein KFZ Gutachter beginnt damit den Unfallschaden zu dokumentieren. Jedweder Schritt wird hierbei exakt protokolliert, um später hinreichend Beweise für die Klärung der Frage zur Schuld sowie für die KFZ Versicherung zu haben. Hierbei wird ebenso geguckt, was für mögliche vorangegange Schäden das Auto hat und wie hoch die Tachoanzeige ist. Danach orientiert sich folglich der Fahrzeugwert – weil selbst wenn der Wagen für jemanden privat einen hohen Wert hat, bei der KFZ Versicherung gilt bloß der tatsächliche Fahrzeugwert, weil bloß dieser wird letzten Endes auch beglichen. Die Hamburger KFZ Gutachter des ARW Gutachtenbüros verfahren während der Überprüfung sehr gründlich, vom Großen zum Kleinen. Die Gutachter starten mit visuellen Besonderheiten wie Verbeulungen und Kratzern. Als nächstes arbeiten diese sich immer weiter ran und protokollieren jedes noch so kleinste Einzelheit. Mindestens 70 Fotos werden dabei durchschnittlich geschoßen. Rund ein bis zwei Tage braucht die Anfertigung von einem Gutachten. Das wird hinterher an die Versicherung versendet und der Eigentümer des Wagens hat für sich zu bestimmen, ob er diesen Unfallschaden instandsetzen lässt.

Das weitere Exempel, zu welcher Zeit man einen Kfz-Gutachter braucht, ist ein Verkehrsunfall: Eine Person steht beispielsweise an einer Verkehrslampe & aus heiterem Himmel rast der hintere Fahrzeugführer in den Wagen, weil er fahrlässig gehandelt hat & nicht rechtzeitig genug die Bremsen betätigt hatte. In solch einem Fall ist es wichtig, zuvor die Polizei zu rufen, welche das Unfallgeschehen im Allgemeinen rekonstruiert und somit die Frage, wer schuldig ist, aufdeckt. Dadurch ist die Angelegenheit jedoch nicht gegessen, nun sollte nämlich außerdem die Schadenssumme aufgedeckt werden, das macht in der Regel ein Kfz-Gutachter. Jener wird oft von Versicherungen geschickt. Es ist jedoch sinnvoll, sich einen neutralen Experte zu suchen, der nicht im Sinne seines Arbeitgebers handelt.

Kostet mich das etwas? Mit dieser Fragestellung werden KFZ Gutachter immerzu wieder konfrontiert. Eine Antwort hierauf ist – zumindest bei der Hamburger ARW GmbH – Auf gar keinen Fall. Außer ein Schaden liegt unter 800 €. Beginnend von dieser Summe werden die Kosten für einen KFZ Gutachter von der KFZ-Versicherung übernommen. Und ebenso für Kurzgutachten profitieren diejenigen, welche die Sachverständiger des ARW Gutachtenbüros aufsuchen, Kurzgutachten zählen da bekanntlich zu dem Serviceangebot. Zu erreichen ist das KFZ-Gutachterbüro telefonisch unter: 040 78877970 ebenso wie im Netz unter KFZ Sachverständiger