kognitives training

Allgemein

Durch kinesiologische Übungen werden diese aufgelöst. Auf diese Weise kommt der Schüler abermals in Fahrt.
Beim Lern Coaching lernt der Sprössling auch, seine Lerninhalte strukturiert zu entwickeln sowie Schulklausuren bewusst vorzubereiten. Man unterstüzt einen Schüler, dadurch, dass Tatbestände erklärt, anschaulich dargestellt wie auch mithilfe von Übungen gefestigt werden. Wir bieten Hilfe in allen Klassenfächern, von Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Mathe bis hin zu Physik & Chemie. Dies hat diesen Pluspunkt, dass der Schüler einen Lerncoach für sämtliche Unterrichtsfächer besitzt.

Bei dem Lerncoaching spielen verschiedene Entscheidungskriterien eine Rolle: Aufmerksamkeit, Motivierung, Einbeziehung sowie Wissensreichtum.

Lerncoaching zeigt: Nachhilfe ist nicht auf Anhieb Nachhilfe.

Fehlende Aufmerksamkeit ist oftmals ein Grund bei ausbleibendem Erfolg. Im Zuge des Lerncoachings wird zusammen mit einem Nachhilfeschüler ein Umstand entwickelt, bei welcher er gut erlernen kann. Hierbei übernimmt die eigentliche Umgebung, das heißt die Lernumgebung, auch einen Part wie der körperliche Zustand sowie der geistige Status, die Gemütsverfassung. Ebenfalls ein aufmerksamer Verstand beziehungsweise ein geistiger Wachzustand spielen eine Rolle. Neueste Studien der Neurowissenschaft belegen, dass wir Menschen ausschließlich in dem Moment ideal erlernen können, falls beide Gehirnhälften optimal miteinander arbeiten. Häufig ist die Kommunikation zwischen den verschiedenen Hirnarealen jedoch gestört. Lerncoaches locken deshalb mit entsprechend auf ihren Schüler zugeschnittenen dynamischen Übungen, um die Achtsamkeit sowie die Konzentrationsfähigkeit zu optimieren & nutzen zu diesem Zweck außerdem eine Methode, welche sich primär mit der einwandfreien Funktion des Gehirns befasst.

unterrichtsplanung

Wir erarbeiten bei jedem Nachhilfeschüler passende Lernmethoden. Zu diesem Zweck ist es allerdings wesentlich, zu wissen, was Lerntyp der Nachhilfeschüler sein könnte. Zahlreiche Schüler lernen auf den letzten Drücker. Wir entwickeln Bei dem Lerncoaching gemeinsam ein eigenes Programm, durch das es einem Schüler gelingt, systematisch und stetig zu lernen und sich und die Arbeit zu kontrollieren. Weil wir in der Regel zu Ihnen nach Hause kommen, möchten wir den Schüler unmittelbar an seinem eigenen Schreibtisch unterstützen.

Wenn Sie sich für unser Lern Coaching interessieren, dann setzen Sie sich in Verbindung mit uns, wir beratschlagen Sie gerne & geben Ihnen andere Informationen zu dem Angebot von dem Atelier für ganzheitliches Erlernen.

Durch Lerncoaching wird ebenfalls die Motivierung fürs Lernen gestärkt. Das Wort Motivierung kommt von dem lateinischen movere, sich in Bewegung setzen. Das bedeutet: Falls die Antriebskraft für Mobilität ist nicht vorhanden. Dabei übernimmt Hektik, welche anhand von Versagensängster entstehen kann, die bedeutsame Funktion. Hier erlernen Schüler mit Hilfe von Entspannungstechniken, sich zu Hause zu fühlen wie auch jenen inneren Ruheort wenn nötig selbst zu besuchen. In speziellen Traumreisen erlebt der Schüler die Unterstützung seines inneren Ichs & entdeckt die eigenen Potenzialen. Auch Angstüberwindung übernimmt bei dem Lern-Coaching eine bedeutende Funktion. Man hat mit Versagensängsten langanhaltende Erfolgsmomente durch Energetische Psychoanalyse erzielt. Furcht blockiert unser Energie System. Durch das Aktivieren bestimmter Akkupressurpunkte des Körpers vermag eigene Energie wieder zu strömen und Angst geht unter. Hin und wieder stehen der Motivierung ebenfalls ungeeignete Glaubenssätze entgegen, das bedeutet fehlendes Selbstvertrauen und ein minderer Selbstwert.

Personen eignen sich immer etwas an. Wirksames Erlernen repräsentiert einen gesamtheitlichen Vorgang, bei dem Faktoren wie Allgemeinbildung, Konzentration, Motivation und Integration mutuell zusammen spielen. Falls dieser Zyklus irgendwo abbricht, können schlechte Schulnoten die Folge sein. Nur in wenigen Fällen mangelt es an Fachwissen. Daher ist Hilfsunterricht, welcher im Gegensatz zu Lerncoaching nur probiert, Wissenslücken zu füllen, unangemessen & auf lange Sicht erfolglos.

Dadurch wird ebenso fächerübergreifendes Lernen ermöglicht. Unsereins legt Wert darauf, fächerübergreifendes Lernen zu kräftigen, in dem zahlreiche Verbindungen der jeweiligen Fächern produziert werden können. Verschiedene Aufgaben verlangen unterschiedliche Vorgehensweisen: Bspw. fällt Grammatik lernen einfacher, wenn diese in ausgewählten Abständen wiederholt werden können. Das Anlegen von einer Lernkartei beim Lerncoaching erlaubt raschen Zugriff zu Basiswissen.