Lerncoaching

Das „Lerncoaching“ wird für Schüler immer wichtiger um die schulische Leistung zu optimieren. Häufig wird Lerncoaching hochpreisige Nachhilfestunden einsparen und hilft den Betroffenen enorm weiter. Da zahlreichen Menschen effektives lernen wirklich gelehrt wird und sie deshalb im eigenen Heim nicht wirklich arbeiten muss es neben der Schule passieren. Jede Menge Räumlichkeiten in denen Nachhilfe angeboten wird aber ebenfalls Schulen die extra für das Lerncoahing gemacht sind offerieren Lerncoaching und haben mit ihrem Konzept großen Erfolg, da es den Schülern individuell die Option gibt das eigene Lernen zu optimieren , da man nicht nur auf einzelne Themen zurückgreift die dann zwar in jenem Fach weiter ausgeweitet werden können jedoch im Zweifelsfall nicht so recht genutzt werden können, weil der Schüler sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann aber diese nicht wirklich zu benutzen weiß.

Für viele Studenten ist das Lernen im Vorfeld einer Klausurr die schlimmsten. Wenn sie in ihren eigenen vier Wänden sind, werden sie sehr leicht abgelenkt und haben keine Chance sich zu fokussieren. Exakt dieser Umstand wird unter anderem beim Lerncoaching in Angriff genommen. Die Lerncoaches haben eine große Zahl an Konzepten erfunden wie richtig gelernt wird und eben diese werden den Lernenden gezeigt. Auch die Lust ist ein großer Faktor. Für viele Schüler fehlt einfach die Motivation am Lernen, sogar wenn sie das Fach selbst interessant finden. In mehreren Stunden wird die Motivation probiert zu regenerieren. Denn sobald jemand mit Interesse lernt, hilft dem Schüler weiter und das Hirn mag deutlich mehr aufnehmen.

Normalerweise findet im Voraus von dem „Lerncoaching“ ein Kennenlernen mit den Coaches statt. Hier bespricht man mit dem Coach wo genau die Problematik liegt und was verbessert werden kann. Die Trainer entwickeln darauf maßgeschneidert auf den Lernenden zugeschnittene Techniken zum besseren Lernen.

Diese Techniken sind ziemlich umfangreich und befassen sich mit verschiedenen Facetten. Mit Hilfe diesen Dingen wird dann ein Schema für den Schüler erstellt.
Man befasst sich mit Faktoren die die Konzentration stören wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der Computer, die während des Lernens immer abgeschaltet werden sollten. Darüber hinaus existieren etliche Strategien, welche zu extrem effektivem üben resultieren. Das Lesen der Zettel reicht zum Beispiel nie wirklich aus und darf nur der Start für ein effektives Üben sein. Das Schreiben eigener Zettel hilft da viel mehr und bringt den Lernenden dazu sich die Materialien auch wirklich zu merken.

Außerdem wird den Schülern gezeigt wie sie die eigene Zeit vorteilhaft planen und nicht viele Stunden am Stück üben und am Ende nicht viel behalten.
Ein wichtiger Fokus liegt auch auf den Strategien wie man sich am besten entspannt und konzentriert, welche von Lerncoachs entwickelt wurden. Hier gibt es viele verschiedene Methoden die von jedem individuell genutzt werden können und das Lernen deutlich vereinfachen.

Ein weiterer Faktor ist auch die Angst vor Prüfungen und Blockaden, die vom Gehirn gemacht werden und den Schüler nicht zum lernen kommen lassen, welche zahlreiche Lernende gewissermaßen verfolgen. Diese werden mit Hilfe modernster Strategien, die an Meditation grenzen, fast bis ganz zersört helfen den Lernenden ungemein ihre Ängste weg zu werfen und voller Motivation in die Prüfung zu gehen.

Das „Lerncoaching“ führt auf einer Linie zwischen Therapie und Förderunterricht und kann den Schülern ihre Zeit in der Schule deutlich erleichtern.